Such-Hilfsmittel Digitales Archive Lublin
|
|
Allgemeine Informationen
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie das Forschungs-Projekt des Lubliner Teams und die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Dreifaltigkeits-Kirche zu Lublin entstanden sind, besuchen Sie bitte unsere Lubliner Forschungs-Seite.
Bevor Sie die Such-Hilfsmittel nutzen, ist es wichtig, diese Anweisungen zu lesen und zu verstehen. Die Anweisungen können ausgedruckt werden, um sie während der Suche griffbereit zu haben.
Beachten Sie, dass sich viele Links übersichtshalber am oberen Rand dieser Seite befinden. Zudem soll es Ihnen helfen, sich mit den Such-Hilfsmitteln vertraut zu machen.
<Diese Seite ist für die Dokumenten-Suche im digitalen Archiv der Evangelisch-Augsburgische Dreifaltigkeitskirche in Lublin. Nach der Suche in der Datenbank können Sie die für Sie interessanten Aufzeichnungen bei der Lubliner Kirche anfordern, indem sie die erzielten Ergebnisse aus Ihrer Suche verwenden. Details zur Anforderung der Dokumente und Preise sowie Bezahlung finden Sie auf der Seite „Lublin request/payment“.>Seit Juni 2013 gibt es überhaupt keine Antwort, wenn man versucht, sich an die Kirche zu wenden. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, auf diesem Weg Aufzeichnungen zu erhalten; es sei denn Sie besuchen die Kirche persönlich vor Ort oder die Mormonen (Family History Library) veröffentlichen ihre digitalisierten Kopien.
Die durchsuchbare Datenbank wird, wenn sie vollendet ist, auf die meisten Dokumente des digitalen Archives verweisen. Dieses sind in erster Linie Geburts- / Tauf-Aufzeichnungen, Ehe-aufzeichnungen und Sterbefälle. Die Datenbank enthält auch begleitende Dokumente, die im Zusammenhang mit den Personen vorgefunden wurden. Die Aufzeichnungen reichen von 1838 bis 1959 (Jahre 1840-1845 fehlen), obwohl eigentlich alle Deutschen diese Region in 1940 durch die Maßnahmen der Einwandererzentralstelle (auf Englisch) verlassen haben.
Die Aufzeichnungen sind entweder in deutsch, polnisch oder russisch verfasst. Die DVDen 1-20 sind im napoleonischen Format (1838-1889) und sind entweder in polnisch oder russisch geschrieben. Die meisten Aufzeichnungen auf den DVDen 21-71 sind in deutsch, aber es finden sich auch hier einige polnische oder russische Dokumente. Zusätzliche napoleonischen Aufzeichnungen können auch gefunden werden, wie die der Gemeinde Konskowola. Eine tiefer gehende Beschreibung der Aufzeichnungen, die in diesem Archiv gefunden werden können, finden Sie auf der Seite Beispiele für Dokument-Arten.
Derzeit zeigt sich hier ein in der Entwicklung befindliches Projekt. Auf der Seite Lublin DVD Beschreibungen befindet sich eine Inhaltsübersicht der DVDen / Ordner. Die unterschiedlichen Farben geben der Fortschritt der Indizierung wieder. Eine Auflistung der DVDen in der Datenbank und die laufende Zählung sind auf der Datenbank mit Zusammenfassung. Da immer mehr Daten in die Datenbank diese Dateien werden ständig aktualisiert werden. Uploads werden etwa alle vier bis fünf Monate aktualisiert. Aufgrund der Vielzahl und Vielfalt von Aufzeichnungen, dauert es eine Reihe von Jahren, um diese Indizierung Projekt so bitten wir Ihre Geduld.
Art der Daten
In dieser Datenbank wurden spezifische Datenelemente verwendet:
1 - Nachname (P) (polnische Schreibweise oder übersetzt aus dem Russischen vom Übersetzer)
2 - Vorname (P) (wie bei 1 beschrieben)
3 - Nachname (D) (typische deutsche Schreibweise)
4 - Vorname (D) (wie bei 3 beschrieben)
5 - Typ (B = Geburt / Taufe, D = Tod, M = Ehe, X = andere)
6 - Monat (Monat des Gregorianischen Kalenders, in dem die Aufzeichnung oder das Ereignis eingetreten ist)
7 - Jahr (Jahr gem. gregorianischem Kalender, in dem die Aufzeichnung oder das Ereignis eingetreten ist)
8 - Vater (Vorname des Vaters - nur deutsches Äquivalent)
9 - Mutter oder Braut (P) (wie für polnische Namen bei 1 beschrieben)
10 - Mutter oder Braut (D) (wie für deutsche Namen bei 3 beschrieben)
11 - Ort (wo die Familie oder der Ehemann wohnte oder der Sterbefall eintrat)
12 - DVD (Nummer zwischen 1 und 71)
13 - Ordner (Ordner auf der DVD, in dem sich der Datensatz befindet)
14 - File (Datei Kennung für diesen Datensatz)
15 - Reg # (Registernummer der Aufzeichnung, viele Dateien haben mehrere Einträge)
16 – Eltern des Bräutigams (Namen in deutscher Schreibweise)
17 - Eltern der Braut (Namen in deutscher Schreibweise)
18 - Ehepartner (Namen in deutscher Schreibweise)
19 - Bemerkungen (Sonstiges im Zusammenhang mit dem Datensatz)
Weitere Tipps und Kommentare
Suche nach Typ
Die Such-Hilfsmittel variieren je nach Typ, den Sie suchen wollen. Für eine bestimmte Suche, stehen nur Daten dieses Typs zur Verfügung. können beispielsweise nicht in den Sterbeeinträgen nach den Brauteltern suchen, da diese in diesem Datensatz nicht verzeichnet sind. Dokumente, die einen anderen Typ als Geburt, Heirat oder Tod haben, sind nur über die Geburten aufrufbar. Hier finden sich Name und Vorname zu diesen Einträgen.
Suche nach Jahr (e)
Jahre können gesucht werden als einzelnes Jahr.
Orte
Orte aus der Provinz Lubelskie wurden mit standardisierten Schreibweisen erfasst. Bitte überprüfen Sie anhand der „Lubelskie Orts-Liste“ die Schreibweise und verwenden diese dann für die Eingabe im optionalen Suchfeld. Einige Aufzeichnungen beinhalten Orte außerhalb der Provinz Lubelskie (wie sie Sterbeaufzeichnungen aus dem Zeitraum der Deportation im Ersten Weltkrieg); hier wurden die Schreibweisen nicht standardisiert.
Die Aufzeichnungen der Gemeinde in Kamien beginnen in 1876. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Menschen, aus den östlichen und südlichen Bereichen der Provinz Lubelskie ihre Angelegenheiten in Kamien zu verwalten (siehe Karte der Gemeindegrenzen Lublin und Kamien). Die Aufzeichnungen in diesem Archiv zeigen eine deutliche Unterrepräsentierung dieser Dörfer. Die Napoleonischen Aufzeichnungen der DVDen 1-20 zeigen diesen Übergang beginnend ab 1875, wo nur Städte innerhalb der Lubliner Gemeindegrenzen vertreten sind (außer für gelegentliche Ehedokumente, bei denen die Familien nach Lublin gingen, anstatt nach Kamien). Es bleibt zu hoffen, dass eine größere Abdeckung des Kamiener Bereiches erfolgt, sobald die DVDen 21-71 vollständig bearbeitet sind.
Suche nach Name
Bei der Suche nach Name braucht der vollständige Name nicht angegeben zu werden. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität bei der Suche nach Aufzeichnungen, die möglicherweise nicht über eine genaue Schreibweise verfügen. Obwohl die Verwendung von "polnischen" und "deutschen äquivalenten" Namen überflüssig scheint, war es notwendig, um einen Standard für die deutsche Schreibweise zu erreichen. Viele Pastoren oder auch Kantoren hatten in den über 100 Jahren oft ihre eigenen Schreibweisen der Namen verwendet. Zusätzlich hilft die Erfassung der beiden Namensversionen dem Personal der Lubliner Kirche bei der Überprüfung, ob sie den korrekten Datensatz herausgesucht haben. Namen mit polnischen oder russischen / ukrainischen Ursprungs sind wie geschrieben erfasst worden.
Todgeburten
Babys, die tot geboren oder noch vor der Taufe gestorben sind (folglich noch keinen Vornamen hatten) finden sich in entweder den Geburts- oder Sterbeaufzeichnungen. Aus Gründen der Übersicht in dieser Datenbank sind alle diese Fälle als Sterbefälle mit dem angegebenen Namen "stillborn male / female“ (männlich / weiblich)" indexiert.
Einträge mit Fragezeichen oder Klammern
Einige Suchergebnis enthalten Namen von Personen oder Orten mit eingebettetem Fragezeichen. Hier lassen sich die handschriftlichen Aufzeichnungen nur schwer interpretieren. Vor allem für Aufzeichnungen in kyrillischer Schrift ist es schwierig zwischen mehreren möglichen Buchstaben oder Kombinationen von Buchstaben zu unterscheiden.
Andere Einträge haben Klammern [] um den Namen. Diese Angabe stammt dann nicht aus derselben Aufzeichnung, sondern aus anderen Aufzeichnungen.
Vertraulichkeit
Als letzter Punkt: zum Schutz der Identität von Personen, die wahrscheinlich noch am Leben sind, werden Personen, die nach 1920 geboren wurden, nicht gezeigt, es sei denn, für diese Person wurde ein Sterbedokument gefunden. Eine Suche bei Geburts-Aufzeichnungen zeigt möglicherweise lebende Person mit "Lebend" im Feld Vorname. Beachten Sie, dass die Namen der Eltern angezeigt werden, um die Familienzugehörigkeit feststellen zu können. Anträge auf zusätzliche Informationen in Bezug auf möglicherweise noch lebender Menschen (geboren nach 1920) müssen an die Kirche in Lublin gerichtet werden.